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Printversion des Buchs „Lehren und Prüfen. Empirische Ergebnisse und Reflexionen zu Hochschulen der Zukunft“ erscheint im Hochschulverlag APOLLON University Press

Gesellschaftliche Veränderungsprozesse wie die Covid-19-Pandemie bringen nicht nur große Herausforderungen mit sich – sie gehen auch mit kontinuierlichen Lernprozessen einher. Der Band „Lehren und Prüfen. Empirische Ergebnisse und Reflexionen zu Hochschulen der Zukunft“ beleuchtet das lebenslange Lernen im sozialwissenschaftlichen Kontext der Hochschule zu Zeiten der Pandemie. Das im Verlag APOLLON University Press erschienene Buch ist ein Kooperationsprojekt des Forschungsclusters „Lebenslanges und Selbstgesteuertes Lernen“ und bietet einen Überblick über aktuelle Diskurse in der Hochschullehre sowie zahlreiche Anknüpfungspunkte für weitere Forschung.

Bremen, März 2024. Nachdem das Werk „Lehren und Prüfen“ bereits im Dezember 2023 als E-Book veröffentlicht wurde, erscheint es nun auch als Printversion im Hochschulverlag APOLLON University Press. Entstanden ist das Buch aus dem Kooperationsprojekt des Forschungsclusters „Lebenslanges und Selbstgesteuertes Lernen“ (LSL), bei dem Forschende der APOLLON Hochschule für Gesundheitswirtschaft, der EURO-FH sowie der Wilhelm Büchner Hochschule beteiligt waren. Das Buch beschäftigt sich mit den vielfältigen Lernprozessen, die sowohl auf individueller als auch auf gesellschaftlicher Ebene während der Corona-Pandemie an den Fernhochschulen stattgefunden haben. Den Auftakt für das Verbundprojekt bildete die qualitative Studie „Lehren und Prüfen – Erfahrungen von Studierenden und Lehrenden“ (LuPE), die im Frühjahr 2021 vom Forschungscluster LSL initiiert wurde.

In dieser wurden fachliche, kommunikative und kompetenzbezogene Lernprozesse im Fernstudienraum während der Pandemie ermittelt und bilden damit die Grundlage für den Band „Lehren und Prüfen“. Darüber hinaus ergaben sich jedoch noch viele weiter gefasste Fragestellungen. In neun Beiträgen thematisiert das Buch ein breites Spektrum des sozialwissenschaftlichen Diskurses im Kontext des Lebenslangen Lernens. Thematische Schwerpunkte sind neben Präsenz und Absenz im digitalen Hochschulraum auch Künstliche Intelligenz in Lehre und Prüfung sowie Vor- und Nachteile des digitalen Studierens. Aus den Erkenntnissen ergeben sich vielfältige Impulse für die Didaktik der Fernhochschulen. Damit schafft der Band ein kompaktes und praxisnahes Bild der vorherrschenden Dynamik, die Hochschulen, Lehrende und Studierende aktuell herausfordert und zugleich zahlreiche Ansatzpunkte für die zukünftige Forschung aufwirft.

Das Buch ist ab dem 19.03.2024 im Webshop der APOLLON University Press sowie über den Buchhandel erhältlich und wird in Kürze auch auf der Open-Access-Plattform OAPEN öffentlich zugänglich gemacht.

Herausgeber:innen:
Prof. Dr. Antje Buche ist Professorin für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Soziologie an der Euro-FH. Sie studierte Soziologie, Volkswirtschaftslehre und Philosophie und promovierte an der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg zum Thema Diversity in Organisationen”. Als sozialwissenschaftliche Studienleiterin im Studienzentrum der EKD beschäftigte sie sich mit Genderfragen, die sie neben Fragen der Organisationsentwicklung, Diversität und Bildungsungleichheit bis heute in ihrer Forschung bearbeitet.

Prof. Dr. Kurt Becker ist Professor für IT-Management an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH. Seit 2012 leitet er dort den Studiengang „Medizin- und Gesundheitstechnologie-Management“. Seine Schwerpunktthemen liegen hierbei auf der Medizin- und Gesundheitstechnologie, E-Health, Digital Health, Alltagsunterstützende Assistenzlösungen (AAL), Technologiemanagement, künstlichen Intelligenz (KI) und lebenslanges Lernen. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit engagiert er sich in verschiedenen Fachgesellschaften und -verbänden ehrenamtlich.

Prof. Dr. Gernot Graeßner war zwischen 2010 bis 2023 an der Euro-FH als Vertretung der Fachgebiete Moderation und Lebenslanges Lernen tätig. Zudem war er Dekan der Studiengänge „Betriebswirtschaftliches Bildungs- und Kulturmanagement“ (B. A.) sowie „Business-Coaching und Change-Management“ (M. A.) und leitete das Mastereinstiegsprogramm. Von 2021 bis 2023 leitete Professor Graeßner das Forschungscluster „Lebenslanges und Selbstgesteuertes Lernen“ (LSL). Von 1975 bis 2010 lehrte er als Akademischer Direktor an der Universität Bielefeld schwerpunktmäßig im Bereich Erwachsenen- und Weiterbildung.

„Lehren und Prüfen – Empirische Ergebnisse und Reflexionen zu Hochschulen der Zukunft“ ist im Buchhandel oder über den Verlag APOLLON University Press (www.apollon-hochschulverlag.de) erhältlich.

„Lehren und Prüfen – Empirische Ergebnisse und Reflexionen zu Hochschulen der Zukunft“ – Antja Buche, Kurt Becker, Gernot Graeßner (Hrsg.). 1. Auflage 2023, Bremen: APOLLON University Press, gebunden – 204 Seiten – 17 x 22,0 cm – 44,90 € – ISBN: 978-3-943001-87-7

Weitere Informationen zur APOLLON University Press:
www.apollon-hochschulverlag.de

Weitere Informationen zur APOLLON Hochschule: www.apollon-hochschule.de

Die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und ist international in 18 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klett-gruppe.de.

Pressekontakt:

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